07.03.2022 – Hübscher Storch, wer bist denn du?

Ein hübscher Storch in Bens Revier

Heute Nachmittag inspizierte unser Storch seinen Fohrder Horst. Die Stippvisite dauerte von 14:53 bis 14:56 Uhr und damit wieder nur wenige Minuten. Landen, sich umschauen, das Revier mit einem Schwänzchenheben markieren und wieder losfliegen.

 

 

 

 

Dem Storch war allerdings anzumerken, dass er mit seinem neu renovierten Nest nicht ganz einverstanden war. Wahrscheinlich hat Ben da seine Vorlieben, die nicht mit dem frisch ausgestatteten Nest übereinstimmen.

 

 

 

 

Ben flog wieder los, um an seinem Nest in Hohenferchesar nach eigenen Vorstellungen zu werkeln. Aber der nächste Storch stand bereits in den Startlöchern.

 

Wer bist denn du?

Um 17:02 Uhr landete ein Storch auf dem 2. Nest, klapperte begrüßend und blieb wie selbstverständlich im Nest stehen. Auf der Oberseite des Schnabels hat das Tier anscheinend eine Delle, sodass es sich leicht erkennen lässt.

Interessant ist, dass der Storch Nest 1 gar nicht anflog. Als ob er wusste, dass dieses Nest “besetzt” ist. Für Junior dürfte es noch zu früh sein. Mit zwei Jahren sind die Tiere noch nicht geschlechtsreif und verspüren keinen Drang, in die heimatlichen Gefilde zurückzukehren. Söckchen könnten wir auch nicht erkennen, da sich die Beine der Störche im Erwachsenenalter komplett rot färben.

 

 

 

Ob es sich um einen Storch oder eine Störchin handelt, kann man leider nicht sagen. Dass auch dieser Storch auf der Rückenpartie zwei lange weiße Federn hat, lässt vielleicht auf eine Verwandtschaft mit Ben tippen. Allerdings haben viele Störche längere weiße Federn im mittleren Rückenbereich. Bei Ben scheinen diese allerdings um eine Position nach außen versetzt zu sein, sodass sie unter den zusammengelegten Flügeln zu erkennen sind.

 

 

 

Männlein oder Weiblein?

Noch steht der hübsche Storch entspannt im Nest und scheint sich von seinem Flug auszuruhen. Da Ben seine heutige Patrouille schon absolvierte, wird der oder die Fremde eine ruhige Nacht haben.

Warten wir ab, was weiter passiert. Sofern es ein Weibchen ist, könnte Ben an ihr Gefallen finden, sofern das Weibchen in Hohenferchesar noch nicht eingeflogen ist. Wir können also nur beobachten, wie die Natur ihren Lauf nimmt. Es ist und bleibt also spannend.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Schlaf gut, hübscher Storch und fühl dich wie daheim.

 

Wer wissen möchte, was in den Jahren 2019, 2020 und 2021 im Fohrder Storchennest los war, findet hier alle Tagebucheinträge.

Interessantes aus den vergangenen Jahren:

Leni ist da

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Hallo mein erster Gedanke war . Himmel ist das Söckchen !
ich habe versucht es raus zu finden . Aber das war ohne Erfolg leider. Bleibt spannend oh bin ja voll gespannt . Endlich rührt sich was …. Juhu😃
Willkommen du hübscher Storch . Grüße aus Hessen