06.05.2022 – Sind das die neuen Mieter?

Herzlich willkommen in Fohrde, liebes Storchenpaar
Nachdem das Fohrder Storchennest lange Zeit ohne Bewohner war, scheint sich doch noch ein Pärchen gefunden zu haben. Seit ihrer ersten Landung sind sie regelmäßig auf dem Nest zu sehen und schlafen auch auf dem Horst.

 

 

Hurra – sie lassen sich unterscheiden!

Immerhin sind die beiden gut auseinanderzuhalten. Das Weibchen hat auf seiner linken Kopfseite (von vorn gesehen also rechts) einen auffälligen Schmutzfleck. Als Sie gestern wie eine gebadete Maus von einem Bad eingeflogen kam, hatte sich dieser Fleck nicht großartig aufgehellt. Daher werden wir die beiden anhand dieses Merkmals sicher noch lange unterscheiden können.

Seit heute morgen, als die beiden kurzzeitig das Nest verteidigen mussten, ist ein weiteren Fleck hinzugekommen. An ihrer rechten Kopfseite muss sie ein Schnabelhieb getroffen haben, sodass sie hier eine kleine Verletzung hat.

 

 

Und es gibt interessanterweise noch ein deutliches Unterscheidungsmerkmal. Auch bei dieser Störchin kann man zwei weiße Federn im Rückenbereich erkennen, die etwas auffälliger im Gefieder erscheinen. Haben wir es hier etwa mit einem Nachkommen von Ben zu tun?

 

 

Frauenpower im Storchennest

Neben diesen sehr auffälligen Unterscheidungsmerkmalen lassen sich die Tiere auch anhand ihrer Beine unterscheiden. Das Männchen hat dünnere Beine als die neue Dame des Hauses, die ohnehin die Hosen anhat. Bei den ersten Renovierungsarbeiten erinnerte ihr Verhalten an Lilly, die damals Luke auf sehr dominante Weise jeden Stock aus dem Schnabel gezogen hatte.

Gleiches spielte auch bei diesem Pärchen ab und Frau Storch setzte zielstrebig ihre Pläne von der Verteilung des Nistmaterials durch. Sobald das Männchen aber vom Nest abhebt, ist auch die Störchin sofort in der Luft, um diesem zu folgen. Und die Bilder trauter Zweisamkeit beweisen, dass diese beiden sich richtig mögen.

 


 

Am Nachwuchs wird auch schon gebastelt

Die beiden waren bereits fleißig, um am Nachwuchs zu arbeiten, obwohl die ersten Versuche auf der Seite des Männchens noch etwas unbeholfen aussahen. Hoffen wir daher, dass ER bereits in der Geschlechtsreife ist, sonst werden auch diese beiden Tiere nur unbefruchtete Eier im Nest haben. Aber wir denken positiv.

 

 

Begrüßen wir also offiziell unser diesjähriges Storchenpaar, nachdem unsere Stammstörche abtrünnig geworden sind. Immerhin haben sich Nachzügler gefunden, die die liebevolle Nestvorbereitung zu schätzen wissen. Hoffen wir, dass sie das Stroh nun etwas heruntertreten, denn die aufgeschüttete Menge sorgt teilweise dafür, dass die Tiere nicht komplett ins Bild passen :).

Möge es trotz aller Pannen und Verzögerung eine großartige Storchensaison in Fohrde werden. Herzlich willkommen ihr beiden!

 

Die neuen Namen

Ein Wort noch zur Namensgebung der Tiere. Noch sind sie Herr und Frau Storch, doch mögliche Namen werden bereits gesammelt. Diese werden auf der Homepage ausgeschrieben und ihr könnt abstimmen, wie die beiden heißen sollen. Da im Chat bereits viele Ideen kursieren – es werden nur kurze Namen von maximal fünf Buchstaben zur Auswahl stehen. Ansonsten schreibe ich mir im Tagebuch die Finger wund, wenn ich x-mal Friederike und Johannes schreiben muss :).

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

huhu nun das ist wunderbar . Liebe EV also hab ich mir die WEISE Feder nicht eingeredet das du sie auch gesehen hast .Lach oh wenn dem das so sein sollte wäre es toll . Gut Vorstellbar .
Name Moni und Kai . lach Moni war mein erste Gedanken wie ich sie sah.
Leider kann ich in Youtube nicht schreiben weis nicht was ich tun noch kann. Er sagt wäre ein Kinderkanal .seltsam . LG Gitte aus Hessen

Liebe Ev,
vielen Dank für die schönen Bilder und deine tolle Beschreibung der beiden neuen Bewohner!
Ich freue mich sooooooo sehr mit euch und für das gesamte Team! Ihr seid einfach die Besten.
😘