04.04.2021 – Ben wünscht frohe Ostern und muss Nest 2 abtreten

Heute Morgen machte es sich eine Taube im zweiten Nest gemütlich. Ben ist seit drei Tagen außer Haus, eine Storchenpartnerin  ist noch nicht in Sicht, also können sich andere Vögel ungestört zu einer Pause auf dem Nest niederlassen.

 

 

Der leere Anblick des Storchennestes stimmt viele Leser traurig und da sich Ben schon mehrere Tage nicht hat blicken lassen, werden die ersten Stimmen laut, dass der Storch sein Nest wohl verlassen habe.

 

ABER:

 

Ben hat Erbarmen mit allen Storchenfreunden und zeigte sich heute von 13:30 – 13:33 Uhr auf seinem Nest. Damit ist klar, dass er sich die ganze Zeit hier in der Nähe aufhält, sein Junggesellendasein genießt und in aller Ruhe auf seine Herzensdame wartet.

Aufgegeben hat er sein Nest nicht. Nach drei Tagen schien es ihm richtig, mal einen Abstecher zum Horst zu machen. Um allen Zuschauern die Gewissheit zu geben, dass er kein untreuer Bursche ist, der Fohrde einfach den Rücken kehrt.

Genießen wir die drei Minuten Osterurlaub auf dem Nest und erwarten wir mit Spannung die kommenden Tage, in denen Ben bestimmt samt Partnerin zum Nest zurückkehrt.

Alles ist perfekt – also frohe Ostern für uns alle!

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann kam die abendliche Überraschung:

Ein Storchenpaar landete um 19:24 Uhr auf dem zweiten Nest. Beide Tiere sind beringt und möglicherweise nur auf der Durchreise. Aber vielleicht gefällt es ihnen auch in Fohrde.

Ben hat sein Nest noch nicht wieder besetzt und so werden die beiden Neuankömmlinge die Nacht ungestört im Nest verbringen können. Lassen wir uns überraschen, ob sie morgen weiterziehen oder auf Ben „warten“. In jedem Fall ist es interessant, dass die Tiere das zweite Nest bezogen haben, statt es sich auf dem ersten Horst gemütlich zu machen. Dieses ist etwas breiter und die Seiten sind nicht so hoch wie beim zweiten Nest. Anscheinend hat Ben sein Nest ein wenig „verhext“, sodass sich kein anderer Storch diesem nähern kann :).

Warten wir den morgigen Tag ab. Es bleibt spannend wie immer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Super Stefan

Tolle Info…das ist ja richtig spannend.
Danke.
Das ganze Tagebuch macht es leicht alles zu verfolgen und ” mitzufiebern”
Danke an Alle!🤗

Mit Hilfe des tollen Archivs ist es mir gelungen, die Ringnummer des Männchens sicher abzulesen. Ich habe ihn daraufhin online melden können. Das ist DEH H8399, beringt 2009 in Nebelin/Prignitz. Von 2014 bis 2016 war er “sicherer Brutvogel” in Jagel, ebenfalls Prignitz. Danach verliert sich seine Spur, außer dass er 2018 im August in Polen abgelesen wurde. Es ist also sicher ein Ostzieher, vermutlich ist das Paar in Richtung Prignitz unterwegs. Wer das Weibchen ist, konnte ich leider nicht herausfinden.

Guten morgen ich glaube das das Paar bleibt habe sie beim Liebesspiel gesehen.

Es ist eine Türkentaube.

Die beiden Störche, die nach 19 Uhr im zweiten Nest eintrafen, dürften wohl auf der Durchreise sein. Beide Ringe sind ELSA-Ringe der Beringungszentrale Hiddensee (DEH), die bis 2015/2016 zum Einsatz kamen. Danach wurde in Ostdeutschland auf einen Metallring umgestellt. Das dürften also keine Störche sein, die jetzt erstmals ein Nest für sich suchen. Hat jemand die Ringnummern identifizieren können? Ganz vorne muss es jeweils ein “H” sein, danach vermutlich ein weiterer Buchstabe und dann drei Ziffern.

oja ben wir bestimmt morgen auftauchen ich habe bestimmt 10 mal gespult vor da mein überzeugt war mehre storche gesehen zu haben , ich fand es nicht , lach
Lars vielleicht findest du es . hast bestimmt besser Möglichkeiten wie ich . er ist sich sicher .

Sorry mein Mann fehlt . gut nacht schau mal lars ob ihr was findet . sicher ist 2 beringt sind es der eine sehr schlanke Beine .

19.32 sehe ich gerade 2 Störche auf Nest 2

2 fremde Störche, beide beringt.

Ja, Ben und Lillys Zweitwohnung ist besetzt. Es sind andere Störche, beide sind beringt. Das kommt davon, wenn man sich in der Gegend rumtreibt, Ben

Ist das eine frohe Osterbotschaft, ich freue mich so! Ben ist wiedergekommen. Und er wartet auf Lilly. Im vorigen Jahr ist sie am 5.4. eingeflogen. Es wäre zu schön, wenn sie wieder nach Fohrde kommt zu Ben. Er ist schon so lange allein. Bitte beeile dich, Lilly😘