03.07.2022 – Kuschelzeit im Storchennest

Kuschelzeit im Storchennest und ein ungebetener Gast. Unseren Störchen geht rs gut und sie genießen ihren Sommer. 

 

Am Samstag gab es Besuch von einem fremden Storch, der mit großer Wahrscheinlichkeit eine Störchin gewesen sein dürfte. Emil kam mit dieser im Schlepptau zum Nest geflogen. Der Storch quartierte sich auf dem zweiten Nest ein, der Fremdstorch landete auf dem ersten Nest.

 

 

Für Emil war die Situation in Ordnung und beide Tiere verbrachten auf dem jeweiligen Nest ein Ruhestündchen. Bis Emma kam.

 

 

Die Störchin scheuchte den Fremdstorch im Nest auf. Dieser flog zu Emil hinüber und wollte bei diesem landen, was ein männlicher Storch nicht versucht hätte. Aber das war für Emil dann doch zu viel und so musste der fremde Storch abziehen, während Emma und Emil ihren Sieg beklapperten.

 

 

 

Kuschelzeit im Storchennest

Nach diesem Besuch waren Emma und Emil häufig am Kuscheln. Nach einem morgendlichen Ausflug kehrten sie am späten Vormittag zum Nest zurück. Obwohl es keinen Nachwuchs geben wird, ließ sich Emma heute zu Kuscheleinheiten überreden. Diese dienen jetzt der Paarbindung und haben nichts mehr mit der Zeugung von Nachwuchs zu tun. Emil wurde von Emma zärtlich gekrault und genoß es sichtlich.

 

 

 

Es klappt immer noch

Immer wieder war zu sehen, wie Emma zwischen Emils Schwanzfedern stocherte. Vielleicht versteckte sich ja dort doch ein Küken?

Nachdem Emma Emil mit dieser Taktik zum Aufstehen bewegt hatte, stieg der Storch der Störchin erneut auf den Rücken.

 

 

Bis zum Mittag wurde geschnäbelt und gekuschelt. Es war schön zu sehen, wie gut sich die beiden verstehen und wie sehr sie ihre gemeinsame Zeit genießen. Es ist zwar traurig, aber gleichzeitig auch perfekt, dass der Milan das Nest ausräumte, sodass unser Storchenpaar jetzt frei über seine Zeit verfügen kann.

 

 

Ab und an wurde das Nest von anderen Vögeln überflogen. Dann waren Emil und Emma sofort zur Stelle, um den Horst zu verteidigen. Sie sind also meist in der unmittelbaren Umgebung und streifen in der Nähe der Teiche umher. Zur Mittagszeit flogen die beiden wieder vom Nest, um auf Futtersuche zu gehen.

 


 

Schön, dass die Tiere noch an ihrem Nest hängen

Bis 17 Uhr ließen es sich unsere Störche schmecken, dann tauchten beide Tiere wieder auf dem Nest auf. Bis 21 Uhr blieben die Tiere vor der Kulisse eines großartigen Sonnenuntergangs auf dem Nest, dann stand die nächtliche Futterrunde an.

 


 

Freuen wir uns auf gemeinsame Stunden am morgigen Tag. Noch machen uns Emma und Emil die Freude und kehren regelmäßig ins Nest zurück. Erwarten wir also ihren nächsten Besuch und wünschen ihnen hiermit eine gute Nacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare