Noch ein Ei für Ungarn und einen Storch für Fohrde?
Spät, aber immerhin – auch heute wurde das Fohrder Storchennest von einem Storch besucht. Es dürfte sich ganz sicher um den gestrigen Besucher handeln, der heute Abend um 20:13 Uhr wieder im Nest erschien. Das Tier klapperte mehrmals, obwohl kein Feind zu sehen war. Deshalb dürfte es sich um einen klappernden Ruf handeln, um auf sich aufmerksam zu machen.
” Seht her, ich bin da! Wer ist in der Nähe?”
Da kein Storch auf den Ruf reagierte, hob der Gast nach kurzer Verschnaufpause wieder ab. Vielleicht wird morgen erneut im Nest geklappert?
Aller guten Dinge sind vier?
Heute war wieder Eierlegetag. Kam denn Ei Nummer vier im ungarischen Storchennest an?
Zuerst ließ sich Szofi wieder Zeit beim Frühstücken. Den restlichen Tag waren die Zeiten bei den Brutphasen im Einklang mit den Ausflügen. Je mehr es in Richtung Abend ging, desto ausdauernder saß die Störchin auf den Eiern.
Mit einem Ei, das den Körper verlassen will, fliegt es sich sicher schlecht. Da ist es sicherer, festen Boden unter den Füßen zu haben. Deshalb machte es sich Szofi im Nest bequem und wartete darauf, dass ein weiteres Ei das Quartett vervollständigte.
Macus war heute sehr rücksichtsvoll oder zu sehr mit dem Putzen der eigenen Federn beschäftigt – das Herumstochern in Szofis Federn fiel jedenfalls aus. Dafür wurde regelmäßig kontrolliert:
20:00 Uhr: Es liegen drei Eier im Nest.
20:30 Uhr: Es sind immer noch drei Eier.
Als sich die Störchin um 21:28 erhob, lag das vierte Ei bereits in der Brutmulde.
Die Störchin hatte sich gerade in die Höhe geschraubt, da kam Macus dazu und steckte seinen Schnabel zwischen die Eier. Schnell mal durchzählen und bestaunen.
Als er alles für richtig befunden hatte, setzte er sich sofort zum Brüten nieder und Szofi durfte sich ausruhen.
War es das jetzt?
Noch ein Ei für Ungarn und einen Storch für Fohrde – Herzlichen Glückwunsch zum vierten Ei. Sind jetzt alle Eier im Nest angekommen? Oder kommt am Samstag noch ein fünftes Ei dazu? Warten wir ab, was der Samstag für Szofi und Macus bereithält. Vielleicht hält das Wochenende auch für Fohrde eine Überraschung in Form von einem Storch bereit. Wir sind schon ganz gespannt.
Noch einmal nachlesen, was in den vergangenen Jahren auf dem Storchennest Fohrde geschah? Hier findet sich die Berichterstattung des Tagebuches seit dem Jahr 2019.
https://www.storchennest-fohrde.de/archiv/tagebucharchiv/
Quelle:
https://www.youtube.com/@BirdMania-Madarpark/featured
















