03.04.2022 – Das erste Ei ist da

Das erste Ei ist da, allerdings nicht in unserem Storchennest. Unser Turmfalkenpaar kommt den Störchen zuvor, denn Diva legte heute Abend das erste Turmfalkenei.

 


Vom Ei überrascht

Das Ganze sah nach einer Sturzgeburt aus, denn viel Zeit verbrachte Diva nicht im Falkenkasten, bevor das erste braune Ei in den Holzspänen lag. Um 19.53 Uhr kamen beiden Tiere lautstark in den Kasten geflogen und Romeo hatte den Schnabel voller Futter.

 

 

Diva hatte dafür allerdings keinen Blick übrig. Sie schien froh, das Ei nicht im Flug verloren zu haben, denn sie rutschte sofort in die Ecke, während Romeo die Mitte des Falkenkastens einnahm und den Eingang bewachte.

Nur zwei Minuten später lag das erste Turmfalkenei auf dem Boden. Um 19:55 Uhr hatte sich Diva erhoben und gab den Blick auf das erste Ei frei.

 

Ganz alleine im Kasten

Die Nacht musste das kleine braune Ei alleine verbringen. Kurz vor sieben Uhr bekam es Besuch. Die Turmfalken kontrollierten, ob der Nachwuchs in der Schale die Nacht gut überstanden hatte und sich niemand im Falkenkasten eingenistet hatte. Weder Dohlen noch Eichhörnchen waren in der Nacht unterwegs gewesen, daher fiel der Kontrollbesuch der Eltern zu ihrer Zufriedenheit aus.

 

 

 

Gut, dass Bless und ihre Jungen nicht in der Nähe unterwegs sind. Ein Frühstücksei würde den Eichhörnchen gerade passen, wenn es so leicht serviert wird. Es ist schon interessant zu beobachten, wie lange die Turmfalkeneltern ihr erstes Ei unbewacht lassen und in der Nacht verschwinden. Und das, wo es regelmäßig Interessenten gibt, die ihren Schnabel in den noch unbewohnten Kasten stecken.

Hoffen wir daher, dass die beiden immer in der Nähe sind, sollte ungebetener Besuch vorbeischauen. Mitte der Woche könnte das eigentliche Brüten beginnen und dann ist der Turmfalkenkasten endlich wieder bewohnt und vergeben.

Drücken wir die Daumen, dass die nächsten Eier auch im Kasten landen und nicht ebenfalls zur Sturzgeburt werden. Diva dürfte jetzt vorgewarnt sein und fliegt den Falkenkasten hoffentlich rechtzeitig an, wenn sich Ei Nummer zwei und drei zum ersten Ei gesellen wollen.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare