02.05.2023 – Emil tanzt Ballett

Ruhig und ausgeglichen – mit diesen Adjektiven lässt sich der heutige Tag beschreiben. Emil tanzt Ballett und zeigte seine künstlerische Seite. Emma hingegen war froh, dass nur die Hälfte der sonstigen Ladungen an Baumaterial im Nest landete. 

 

Jeden Morgen wieder schaut der Storch über den Nestrand. Zum Glück sehen wir überhaupt noch etwas, denn das diesjährige Pärchen ist im Nestbau unschlagbar.

Die Sonne geht immer früher auf, daher sind auch die Störche bereits in den frühen Morgenstunden unterwegs. Die typische Morgenlieferung durfte auch nicht fehlen, heute wurde sie in Form von Stroh ins Nest transportiert.

 

 

Die tägliche Nestkontrolle muss ebenfalls sein. Immerhin wurden so viele Äste verbaut, dass wahrscheinlich schon Einsturzgefahr besteht.

 

 

Die Außenwand bekam auch heute ihr Prüfsiegel, sodass Emma und Emil im sicheren Nest ein wenig kuscheln konnten. Der Annäherungsversuch ging zwar schief, aber den Schnabel auf Emmas Hals legen dürfen, das ist ja auch schon etwas.

 

 

 

Einmal Storchenfüße bitte! Emil tanzt Ballett.

So elegant hüpft der Storch durch das Nest. Allerdings nur, weil er kaum Platz hat, um die Füße auf den Boden zu setzen. Emil zeigte uns seine markanten Füße bei einem Schwanensee-Hüpfer, mit dem er schließlich vom Nest abhob. Der Storch freundet sich immer mehr mit dem Hochsitz des Nestes an und steht mittlerweile gerne auf der Kamera.

 

 

Ein bißchen Stroh darf natürlich nicht fehlen.

 

 

Ästchen natürlich auch nicht.

 

 

Hinzu kommt die Belüftung, für die im Nestboden gestochert wird.

 

 

Baumaterial gab es nicht nur einmal, so viel Freizeit durfte sich Emil nicht leisten. Aber – der Storch wird wirklich ruhiger. Um die Riesenäste macht er zur Zeit einen Bogen. Mit den kleinen Ästen, die er anschleppt, lassen sich die großen Äste hervorragend verbinden und befestigen. Wir sind also bei der Feinarbeit angekommen.

 


 

Am Nachmittag gab es wieder ungebetene Gäste. Ein Storch drehte mehrfach seine Runden um das Nest und ließ sich auch von den beiden Störchen nicht stören.

 


 

Glücklicherweise schauen die Nachbarn nur kurz vorbei und sind nicht auf einen Kampf aus. Immerhin müssen die Eier gewärmt werden, deshalb ist keine Zeit für Rivalitäten.

Dafür gab es viele Familienzweiten, in denen beide Tiere im Nest standen und saßen.

 


 

Keine besonderen Vorkommnisse, die Bausucht war heute reduziert und Emma wurde nicht unter dem Stroh begraben. Warten wir ab, ob der morgige Tag ebenso ruhig und entspannt wird oder ob die Störche wieder für Überraschungen sorgen. 🙂

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare