30.06.2022 – Paarungszeit ist vorbei

Die Paarungszeit ist vorbei, Emma und Emil genießen die Freizeit und müssen immer zur Stelle sein, wenn ungebetene Gäste auftauchen.

 

Glücklicherweise haben sich Emma und Emil mit der Situation arrangiert. Auch das verblieben Ei wurde bereits aus der Brutmulde an den Rand des Nestes gerollt. Die beiden waren den ganzen Tag unterwegs, statteten dem Nest aber regelmäßig einen Besuch ab. Vor allem, wenn es darum ging, den Horst gegenüber anderen Störchen zu verteidigen.

 

 

Das Storchenpaar scheint die Zweisamkeit zu genießen. Sie fliegen gemeinsam umher und sind meist zusammen auf dem Nest anzutreffen. Jetzt können sie einander wieder folgen – fliegt der eine vom Nest, hat der andere nicht mehr das Nachsehen, sondern kann sich sofort anschließen.

 

 

Emil strengt sich an, aber die Paarungszeit ist vorbei

Bei einem Nestbesuch war etwas Interessantes zu beobachten. Anscheinend wollte Emil seinen Storchenpflichten nachkommen und für neuen Nachwuchs sorgen. Er hüpfte Emma auf den Rücken, doch mehr passierte nicht. Er stand einen Moment wie ein Akrobat still und suchte nach dem Gleichgewicht, aber Emma schüttelte ihn einfach hinunter.

Da die Frage nach weiterem Nachwuchs im Chat aufkam – nein, hier passiert nichts mehr. 🙂

Die weiblichen Störche haben ein Zeitfenster von wenigen Wochen, wenn es um die Befruchtung der Eier geht. Sie sind dann in Brutstimmung, wodurch sich auch die Eier im Körper entwickeln. Ist dieser zeitliche Rahmen überschritten, wird der männliche Partner mit seinen Bemühungen abgewiesen. Die Tiere spüren instinktiv, dass die Zeit bis Ende August für eine weitere Aufzucht nicht reichen würde. Bis in den September hinein ist es für sie noch möglich, nach Afrika zu ziehen. Danach fehlen die warmen Luftmassen, auf denen die Störche über das Meer in Richtung Afrika gleiten können.

 

 

Im Laufe des Tages tauchte unser Pärchen mehrmals auf, um anderen Zweibeinern deutlich zu machen, dass das Nest immer noch bewohnt ist. Selbst wenn Familie Storch jetzt Urlaub macht, heißt das noch lange nicht, dass der Horst zu vermieten ist.

Emil nahm nochmals Anlauf, um Emma in der Kinderfrage zu überzeugen, aber die Störchin blieb eisern. 🙂

 

 

Deshalb beschränkte sich der Storch darauf, das Nest zu verschönern und den restlichen Abend auf der Kamera zu verbringen.

 

 

Wir wünschen eine gute Nacht und morgen einen Tag mit Regen. Angekündigt ist er und dann wird es viele Würmer für die Alttiere geben.

Alles Liebe für unser Storchenpaar.

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare