03.03.2022 – Storch Ben ist in Fohrde gelandet

03.03.2022 – Storch Ben ist in Fohrde gelandet

Am 3.3.2022 ist unser Storch Ben aus seiner Sommerfrische wieder in Fohrde gelandet. Zuerst war nicht ganz klar, ob es sich auch wirklich um unser Storchenmännchen handelt, denn seine beiden typischen weißen Rückenfedern waren nur undeutlich erkennbar.

Für alle, die neu mitlesen – Ben brütet seit mehreren Jahren in Fohrde und ist an seiner Rückenpartie gut zu erkennen. Bei ihm sind zwei weiße Rückenfedern so weit nach links und rechts außen versetzt, dass diese auffällig unter den zusammengelegten Flügeln hervorschauen. Bis zum Abflug im Sommer nehmen sie in ihrer Breite und im Volumen ab, aber gerade zu Beginn der Saison sind sie Bens herausstechendes Markenzeichen.

 

Bens Landung im heimatlichen Storchennest

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Kurze Stippvisite im alten Nest

Nachdem Ben gestern eingeflogen war, breitete er bereits nach einer Minuten die Flügel aus und hob zielgerichtet in Richtung Hohenferchesar ab, um den Horst anzusteuern, den er letztes Jahr bewohnte. Jetzt ist es davon abhängig, ob zuerst eine westziehende oder ostziehende Störchin heimkehrt. Denn Ben wird leider nicht auf das Weibchen warten, das in Fohrde einfliegt, wenn in Hohenferchesar bereits eine Storchenschönheit wartet.

 

Ben pendelt wieder

Da unser Storch Ben auch am heutigen 4.3.2022 nur kurz in seinem alten Nest vorbeischaute, ist davon auszugehen, dass der Horst im Nachbarort noch unbesetzt ist und außer Ben kein anderes Männchen eingeflogen ist. Bleibt die spannende Frage – wer kommt zuerst? Die Störchin, mit der Ben im letzten Jahr in Hohenferchesar gebrütet hat? Diese muss auch eine Westzieherin sein, da sie mit Ben bereits auf den Eiern saß, bevor Lilly und Luke in Fohrde einflogen.

 

Als Konstellation ist also möglich:

  1. Ben und die Störchin in Hohenferchesar (in diesem Fall bleibt Ben wie im letzten Jahr in Hohenferchesar)
  2. Leni und Ben (Störchin aus 2019, hatte mit Ben vier Küken, zwei wurden flügge)
  3. Lilly und Ben (Störchin aus 2020, Küken Junior wuchs als Einzelküken auf und wurde flügge)
  4. Luke und Lilly (Storchenpaar aus dem letzten Jahr, ohne Jungtiere)

 

Lilly, Leni und Luke sind Ostzieher, daher erwarten wir sie erst Anfang April. Luke war letztes Jahr der “Neue”, der sich um Lilly kümmerte, nachdem Ben seiner Gefährtin vom Vorjahr sehr klar eine Abfuhr erteilt hatte. Allerdings war er zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Störchin aus dem Nachbarort am Brüten und eine zweite Familie wollte er sich anscheinend nicht leisten.

 

Doch, es ist Ben

Heute Nachmittag zeigte sich Ben dann von der Seite, sodass jeder Zweifel hinsichtlich seiner Identität ausgeräumt werden konnte. Ben ist aus dem Sommerurlaub zurück und hat es gesund und wohlbehalten nach Fohrde geschafft. Hoffen wir, dass die Ostzieher nicht allzu lange auf sich warten lassen, damit Ben nicht wieder beide Nester in Beschlag nimmt und Ärger macht, wenn Lilly und Luke einfliegen.

Bis dahin – HERZLICH WILLKOMMEN,

BEN!