Gästebuch

Hier soll unseren Besuchern die Möglichkeit gegeben werden, das Geschehen im Storchennest Fohrde zu kommentieren und eigene Schnappschüsse einzustellen. Videos und Fotos könnt ihr direkt unter dem Kommentarfeld hochladen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4.3 Tsd. Kommentare

Es traut sich immer noch keiner 🤔

snapshot-1781073498986

Da fehlt wohl noch das Startsignal der Eltern.

Ich zähle zwischendurch auch immer mal durch, ob noch alle da sind 😂

Hallo Storchenfreunde !
So etwas von schief, habe ich noch keinen Storchenhorst gesehen.
Die Störchen haben das Nest wieder ins Lot gebracht – clever !
Gute Nachricht : im Horst sind 3, etwa 5 Wochen alte Jungstörche.
Gruß, Peter!

IMG_8216

Hallo Peter, die Störche haben augenscheinlich eine eingebaute Wasserwaage…😂
Vielen Dank für Deine netten und lustigen Bilder!
Liebe Grüße, Claudia

Fütterung !

IMG_8220

Es könnte sogar ein 4.Jungstorch dabei sein, vielleicht das Kleinste ?!
Foto oben / 14.30. Uhr   :wpds_grin: 

IMG_8227

Moin, hier auch mal ein Bild von unserem Storchenpaar mit ihren zwei kleinen, allerdings nicht ganz scharf😬, hoffe man kann es trotzdem erkennen😉, und noch eins von den Hühnern die am Straßenrand keine Angst haben, um zu futtern😆 gruß Anke aus Oberndorf ❤️

20260608_110745
20260531_134516

Hallo, zumindest war heute ein Küken von Goldie und Thore kurz mit dem Hinterteil, zwecks schieten, zu sehen. Hab mir schon so meine Gedanken gemacht. Und wer macht wohl bei den 6 prachtvollen Turmies zuerst den Abflug? Zähle schon zwischendurch, ob noch alle da sind. Faszinierend wie schnell aus Flauschbällchen so tolle Exemplare werden!! Grüße von Bine aus NRW

Flügelchen waren auch zu sehen im T2. Bild kommt nachher in der Zeitleiste. Bei T1 dachte ich heute würde es Abflüge geben. Aber noch trauen sie sich nicht.

Hallo Storchenfreunde !!
Genau heute, ist es 1 Jahr her, als mein Handy bimmelte und ich die Nachricht erhielt, mal nach Tiekow zu schauen, dort stehe ein Storch unter einer Überlandleitung, könne aber nicht fliegen.
Ich war in meinem Wiedehopfrevier unterwegs und nahm gleich Fahrt auf, ins 4km entfernte Tieckow. So begann die Sorge um unseren OTTO von FOHRDE; wird er wieder gesund oder nicht.
OTTO war tapfer und kehrte am 21. 03. 2026 in sein Dorf Fohrde zurück.
OTTO von FOHRDE

IMG_8184

Hallo Peter, Otto ist schon ein toller Kerl! Erst kämpft er sich aus seiner Verletzung wieder heraus. Und als er endlich mit neuer Partnerin zurück auf seinem Horst ist, kämpft er mehrere Male allein um seinen Nachwuchs! Mein Held! Ich hoffe wirklich, daß wir ihn nächstes Jahr mit Partnerin seinen Nachwuchs aufziehen sehen können!

Moin, bin ganz deiner Meinung, toller Typ 💪 gruß Anke aus Oberndorf ❤️

Moin aus Bremerhaven, kann mich Claudias Worten nur anschließen. Hoffentlich verliert Otto nicht den Mut. Drücke ihm die Daumen, das es im nächsten Jahr, vielleicht wieder mit neuer Partnerin, klappt. Gruß Conny

Wann der erste wohl los fliegt?

snapshot-1780849500793

Hallo Storchenfreunde !
BEN + 4 Junge – nach der Fütterung

IMG_8123

Hallo Storchenfreunde !
OTTO auf seinem jetzigen Horst – Jezebel im Grünen – und ihre Nachbarn
Gruß, Peter

IMG_8184

Otto schaut auf seinem Horst nach dem Rechten.😉

snapshot-1780689015774
snapshot-1780689379126

Hallo Storchenfreunde !!
FÜTTERUNG der Kleinen ( 5 Wochen jung ) – in einem fremden Horst – Ort : Rietz – Nähe Brandenburg / Havel
Haltungsnote — volle Punktzahl : 10
Gruß, Peter!

IMG_8070

Zur Zeit dreht sich alles um Störche – Turmfalken – so soll es auch sein – aber ich schere mal aus — HALLO Reinecke Fuchs – er hat mich die ganze Zeit nicht einmal bemerkt – hat man selten !!
Gruß, Peter!

IMG_8101

Hallo Peter, ein sehr schönes Bild, super getroffen. Vielleicht sehen wir im nächsten Jahr in Fohrde auch solche Bilder. Gruß Conny aus Bremerhaven

Ich meine das Storchenbild, aber der Fuchs ist auch super getroffen.

Hallo Storchenfreunde !! Verschollener Storch aus dem Dorf Wust im Nachbardorf Gollwitz / etwa 2,5 km entfernt , auf einem Horst, gesichtet. Die Geschichte dazu : 2024 wurde ein verletzter Storch aus dem Dorf Wust geborgen und nach Loburg mit 2 Nestlinge gebracht – am Fuß und Flügel verletzt. 1 Nestling verblieb im Horst bei der Störchin. Nach der Genesung wurden alle 3 beringt und ausgewildert. 2025 kam Wilhelm im März ins Dorf Wust zurück, hatte aber in diesem Jahr dort keine Brut. Er flog ins Nachbardorf Gollwitz, vertrieb den dortigen Storch und zog 2 Küken groß. Jetzt hat er… Weiterlesen »

IMG_8047

Moin, na das ist ja super, wie schön❤️, hier brüten unsere Störche auch ordentlich, in Oberndorf sind zwei Küken, man kann nur etwas von unten sehen, da keine Kamera oben auf dem Nest ist, aber die kleinen sehen sehr gut aus👍, auch habe ich zwei Scwarzstörche gesehen, also auch hier alles gut, bis bald, gruß Anke aus Oberndorf 😅

Moin, habe eben das Video von unserem Kleeblatt gesehen, junge, junge die sind ja gewachsen, unglaublich 🤭 und Willi ist nicht mehr der kleinste..👍, bin gespannt, wie weit sie sind wenn ich zu Besuch da bin, ln ca 2 Wochen ..😁, gruß Anke aus Oberndorf

Da beneide ich Dich! Dann hast Du eine Unterkunft gefunden?
Liebe Grüße, Claudia

Ja, allerdings in Magdeburg, egal, freu mich schon auf den Besuch in loburg😁 gruß Anke

Moin, daß sind ja tolle Bilder 👍, ich habe auch die Entwicklungen 2025 in Ungarn verfolgt, man die sehen ja klasse aus, na bei der Pflege , essen, baden alles inklusive, 😅 genau wie in Loburg, super, gruß Anke aus Oberndorf…😎

Hallo Inga, Danke für das Bild! Ich habe mir daraufhin das Video dazu angeschaut. Der kleine Kerl hat tatsächlich über 40 Minuten (!!!) gebadet. Er wurde dann vom Tierpfleger aus dem Wasser gefischt…. Entweder hat im die Abkühlung gefallen oder er war so vollgesaugt, daß er nicht mehr rauskam 🤔…..

Screenshot_20260602-204506_Chrome
Screenshot_20260602-203437_Chrome
Screenshot_20260602-203818_Chrome
Screenshot_20260602-203507_Chrome

Moin 🌞
Ich habe eben in Ungarn vorbei geschaut 🤣
LG Inga

Screenshot_2026-06-02-13-22-52-877_com.google.android.youtube

Da scheint es ziemlich warm zu sein und jemand nimmt ein Bad….😅

Was für ein schönes Bild Inga 😀! Ungarn hatte ich die 2025 intensiv verfolgt. Schön zu sehen, wie gut sie sich, Dank der besonderen Pflege, entwickeln! Die ‚Fohrder Kleeblätter‘ sind ja auch auf einem guten Weg!! LG Bine