Unser Paar hat sich gesteigert, 2025 hatten sie 5 Küken, davon konnten 4 ausfliegen, eins verunfallte leider jung und fiel aus dem Kasten.
So verlief die Schlupfzeit:
Ringo träumt beim brüten am 5.5.

Beide lauschen oft und wir hören am 9.5. schon leises Piepsen.
Pünktlich zum Muttertag am 10.5.2026 schlüpft das erste Küken und wird sogleich gefüttert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Um 15:22 Uhr schlüpft schon das zweite Küken und verlangt ebenfalls sofort nach Futter.

So geht Muttertag bei Turmis, gut gemacht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
11.05.
Heute folgt Nummer 3
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ringo und Norin mit den Küken. Ringo schaut zu seinen Kleinen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
17:47 Uhr sahen wir 4 und um 19:29 Uhr waren es schon 5 Küken die den Weg aus dem Ei geschafft haben.

Nun fehlt nur noch eins.
Am 12.5. gibt es unliebsamen Besuch aber keine Nummer 6.

Norin und Ringo mit einigen Küken
Das sechste kämpfte sich am 13.05. aus der Schale.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Norin beginnt jetzt Futter zu bunkern.
14.05.
Nun wird es eng am Nistplatz.. Da greift Norin mit dem Futter auch mal ein Küken und hebt es durch den Kasten oder sie tritt versehentlich auf einen Flauschball.
Ringo schafft fleißig Futter ran und Norin sorgt dafür, dass alle etwas abbekommen.

15.05.
Ringo bringt wieder viel Futter an. Doch nicht immer hat Norin Zeit es anzunehmen wenn sie gerade füttert.
Dann nimmt er es wieder mit und sie holt sich das Beutestück später.
Fast ein wenig scheu schaut er sich die Schreihälse an.
Norin denkt an alle Küken, keins wird bei der Fütterung übersehen.
In unserem Kalender und der Zeitleiste findet ihr alle Neuigkeiten, viele weitere Bilder und Links zu Videos. Ein täglicher Blick lohnt sich:
Hier geht es zum Live Stream:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.













Das ist sooo lieb geschrieben! Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Ich kenne mich bei Turmfalken nicht so aus…. ist es Zufall, daß Norin immer füttert? Oder ist Ringo für die Futterbeschaffung und Norin fürs Füttern zuständig? Also klassische Rollenverteilung 😉😅
Danke Claudia. Ja, meistens füttern die Weibchen. Oft können Terzel es nicht. Aber im letzten Jahr hat Ringo auch ab und zu gefüttert als die Küken etwas größer waren.
Danke für die Info, ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich das Brutverhalten und die anschließende Versorgung/ Fütterung der Küken läuft! Mal brüten beide „Eltern“, mal nur einer und wird vom Partner versorgt oder erledigt das Brüten tatsächlich ganz alleine (Mama Ente) …
Bei unseren beiden Turmfalkenpärchen brüten beide Terzel sogar sehr gerne. Im Verhalten der Partner untereinander unterscheiden sie sich aber sehr. Toll, dass wir den Vergleich mit 2 Paaren haben.
Das ist alles wirklich sehr spannend!!!! Nur schade, daß wir Jezebels und Ottos Küken nicht mehr im Nest beobachten können…. 😖
Viel Spaß mit den Turmis und selbstverständlich habe ich am 12.04. kurz innegehalten 😉 und an alte Zeiten gedacht.
Danke, liebe S.B. Das ist sehr lieb von Dir. Ich vermisse Deine humorvollen Kommentare. Momentan hab ich zwar wenig zum chatten aber vielleicht schaust Du mal wieder rein. Würde uns sehr freuen.