Noch sind die Größenunterschiede zwischen den 3 Großen und den beiden Minis enorm. Doch in wenigen Tagen sollte es ausgeglichen sein bei den guten Fütterungen.
Auch unsere Minis trainieren schon ihre Flügel. Es könnte sein, dass die Kleineren Terzel werden, die Weibchen werden größer. Aber das ist nur eine vorsichtige Vermutung. Die Jungvögel sind am Gefieder später kaum von Norin zu unterscheiden.
Zur Erinnerung: Terzel, männlicher Turmfalke in der Falknerei
„Der Name leitet sich vom lateinischen Wort “tertius” ab, was “dritter” bedeutet. Dies bezieht sich auf die traditionelle Vorstellung, dass das dritte Junge im Nest ein Männchen sei oder auf den Größenunterschied zwischen den Geschlechtern, wobei das Männchen etwa ein Drittel kleiner als das Weibchen ist.
Letzteres ist zutreffend.
Nicht immer ist die Beute tot. Aber solche Beobachtungen gehören eben auch dazu, wenn man live zuschaut.
Das erste Mal sehen wir, dass ein größeres Küken eine von Ringo servierte Maus komplett verspeist. Die Geschwister schauen interessiert zu und lernen. Turmis lernen viel vom Abschauen bei den Eltern und Geschwistern.
Die Beute geht reihum. Jedes Küken versucht sich an der Maus, doch rupfen ist noch nicht so leicht.
Turmfalken sind verspielt. Ein Küken beschäftigt sich mit dem Strohhalm. Norin und Ringo scheinen viel im Stroh zu jagen. Sie bringen mit den Mäusen, Ratten und Insekten auch Strohhalme mit. Die Kleinen freuen sich zu dem Spielzeug.
Mini vs Maxi
Unser Rambo hat Mut und ist frech. Er nimmt dem großen Geschwisterchen die Beute weg und kämpft mit ihm darum. Schlau hat er gewartet bis der Große etwas rupfen konnte und ans Fleisch kam. Tatsächlich schafft es unser Rambo das Stück zu erbeuten und zu manteln.. Der Große schaut ratlos zu wie der Kleine an dem Beutestück futtert.
Ringo stolpert mit der großen Maus auf den “Balkon”. Das große Küken zeigt uns schön seine wachsenden Flügelfedern und das Kleine bettelt mit Flügel schlagen total niedlich.
Die Füße wollen auch gepflegt werden. Daumen hoch.
Nanu? Guckt da jemand zu?
Um die Bilder zu vergrößern, bitte anklicken
Zum Live Stream geht es hier: