27.05.2025 Unser Jungterzel Ringo hat es nicht leicht

Während Norin ihre Brutzeit mit Dösen und Gefieder putzen verbringt geht unser Ringo auch bei strömendem Regen auf die Jagd. Doch Insekten, Lurche und Mäuse verbergen sich gut und der Erfolg ist mäßig. Dennoch sind die Futtergaben bisher ausreichend für Norin. Hunger leidet sie nicht.

Es sieht aus als hätte sie Epauletten, ein dekoratives Schulterpolster, das früher als Teil einer Militäruniform getragen wurde.

Völlig durchnässt serviert Ringo die Futtergabe.

 

 

Gerne würde er mal länger im trockenen Kasten auf den Eiern brüten doch Norin schickt Ringo schnell wieder hinaus in den Regen.

 

Brummelnd, fiepend und knurrend liegt er mit seinem klatschnassen Gefieder zufrieden auf dem Gelege bis Norin kommt und die Ruhepause zu Ende ist. Sie drängt und stupst ihn unmissverständlich, nun aufzustehen.


..

 

Sehr zu seinem Leidwesen denn nur widerwillig und unter lautem Protest verlässt er den Platz. Er klagt jämmerlich beim Abflug.

 

 

Sichtlich geknickt räumt er das Feld und Norin schaut ihm nach. Ob sie etwas Mitleid hat?

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wir lauschen jetzt ab und zu den minutenlangen Diskussionen, die unsere Turmis führen. Norin erzählt im Kasten und von draußen antwortet Ringo.

Vermehrt hört man Krähen oder Raben rufen, Norin beobachtet sie genau. Sicherlich machen sie Ringo das Leben zusätzlich schwer.

 

Wir hören auch süße ungewöhnliche Laute von Norin.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Bei einer weiteren Ablösung zwickt Norin  Ringo, er soll endlich abfliegen. Sein Blick spricht Bände.

.

 

Noch sind die Eier intakt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Liebe Syd, danke für den rührenden Bericht, da muss man ja fast ein Taschentuch zücken 😭 Okay, Ringo hat’s auch nicht gerade leicht. Trotzdem möchte ich nicht mit Norin tauschen, die seit Wochen mit einer Hingabe auf den Eiern liegt und auch noch mit der lästigen Mauser kämpft. Ich musste gestern googeln, weil mir das Wort “Epauletten” völlig unbekannt war. Vielleicht solltest du dem Begriff eine kleine Erklärung hinzufügen. Danke für deine Mühe 😘