Wer von euch möchte sich ansehen, wie ein Küken schlüpft? Heute Morgen um 8:38 Uhr pellte sich im ungarischen Madarpark das erste Küken aus der Eierschale, was im Livestream auf YouTube zu sehen war. Für meinen heutigen Tagebuch Eintrag habe ich bereits viele Fotos gesammelt. Wer das Geschehen aber noch live ansehen möchte, sollte schnell einen Blick in den Livestream werfen.
Hier ist der Link dafür. Auf 8:38 Uhr zurückspulen.
Bereits gestern zeigte das erste von sechs Eiern ein kleines Loch. Heute Morgen war zu sehen, dass das erste Küken kurz vor dem Schlüpfen war. Auch das zweite und das dritte Ei sind bereits mit einem Loch versehen. Deshalb dürfen wir davon ausgehen, dass heute Abend wahrscheinlich zwei oder sogar drei Küken im Nest liegen und versorgt werden.
Sofia als Hebamme
Das Schlüpfen wurde von Mama Sofia begleitet, die ganz aufgeregt im Nest stand und ständig von einem Bein auf das andere trat. Natürlich ganz vorsichtig, um niemanden zu verletzen. Zwischendurch wendete sie das Ei, um dabei zu helfen, dass sich die Eierkappe schneller vom restlichen Ei löst.
Dabei sein und ansehen, wie ein Küken schlüpft
Nachdem sich das Küken aus der Eierschale befreit hatte, purzelte es auf den Nestboden und entfaltete alle Gliedmaßen. Die Jungen zappeln sofort umher, sind aber in den ersten Stunden nur begrenzt in der Lage, den langen Hals mit dem schweren Köpfchen in die Senkrechte zu bekommen. Außerdem ist es jämmerlich kalt, wenn man nur über einen winzigen Flaum am Körper verfügt, der obendrein nach dem Schlüpfen noch nass ist.
Deshalb ging es auch sofort unter Mamas Bauch, wo kein Durchzug herrscht.
Das zweite Küken wird sicher heute Abend aus der Eierschale krabbeln. Dann kann man auch dieses Schlüpfen hautnah miterleben. Ein spannendes Geschehen, dass man nicht verpassen sollte. Zumal solche Einblicke im Fohrder Storchennest dieses Jahr nicht möglich sind.
Interessant auch für alle Eltern mit Kindern. Dabei lernt man mehr als aus Schulbüchern :). Viel Spaß dabei, wer alles in Bildern verfolgen möchte, sollte morgen den Tagebuchbericht lesen.