Ab 23.04.2023 Die Turmis testen unsere Geduld

Ab 7:08 Uhr saß ein vermutlich fremder Terzel 4 Stunden lang auf dem Balkon.

Unser Terzel ließ sich Mittags kurz sehen.

Ab 14:30 Uhr hatten wir Schwierigkeiten mit der Cam. Leider war der Stream ständig unterbrochen. Zum Glück hatten Basti und Lars Zeit, es vor Ort zu reparieren.

So konnten wir abends noch einen Terzelbesuch mitbekommen.

24.04.  Unser Turmfalkenmännchen sahen wir oft. Ein Weibchen war nur einmal auf dem Balkon zu sehen.

Eine Dohle traute sich nur kurz auf den Balkon.

 

25.04. Unser Turmfalkenmännchen kam einige Male. Sogar eine schöne, große Beute bot er an. Aber das Weibchen wollte nicht zum Kasten kommen. Also musste er die Maus zu ihr in die Bäume bringen.

Ein Dohlenpärchen hatte großes Interesse an der Cam. Eine von ihnen trug links einen silbernen Ring.

Seit dem kurzen Nachmittagsbesuch ließ sich enttäuschenderweise kein Turmi mehr blicken.

Zum Trost sang uns aber am 28.04. ein männlicher Gartenrotschwanz ein schönes Lied.

Lars berichtete, dass ein Bekannter an seinem Brutkasten ähnliches beobachtete.

Dort balzten die Turmis seit Februar, waren dann eine längere Zeit nicht zu sehen und jetzt

liegen dort 3 Eier im Nistkasten.

Im Kirchturm wurde von Peter auch noch kein Brutpaar gesichtet.

Durch Basti erfuhren wir von einem Turmfalkennest bei seinem Onkel, nahe der Feuerwehr, in einer Tanne.

Heute, am 29.04.2023, kam endlich mehrmals ein Weibchen. Man hört von draußen auch Balzgeräusche.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Ja liebe Syd, dieses Jahr brauchen wir sehr viel Geduld. Mich würde interessieren, warum das Weibchen von unserem 1. Paar den Kasten nicht mehr betreten hat und der Terzel offenbar jetzt auch aufgegeben hat, sie wurden durch nichts gestört. Zwischenzeitlich war auch noch an einem Tag ein fremdes Paar hier, das Weibchen wollte aber den Kasten nicht betreten. Das neue Weibchen sucht ganz offensichtlich einen Partner, sie ruft um auf sich aufmerksam zu machen. Es ist also alles noch vollkommen offen… Danke für Deine Zusammenfassung ❤️