22.04.2023 Wespen können stechen

Viel Betrieb war im Kasten. Beide Turmis ließen sich oft blicken.

Das Weibchen schaut sich morgens sehr intensiv die Cam an.  Da die Sonne in den Kasten schien, sah man ihr herrliches Gefieder in schönen intensiven Farben.

Zwei Beutelieferungen mit Lurch konnten wir sehen. Die Falkin verzehrte einen sogar im Kasten.

Um 17:40 Uhr kommt der Terzel aus der langen Mittagspause fröhlich in den Kasten geflogen, lächelt und plappert in die Cam bis er etwas darauf entdeckt. Neugierig schubst er das Etwas herunter und man sieht eine Wespe oder Hornisse am Boden liegen. Terzel will es genau wissen, geht dicht mit dem Kopf heran und zack…..hat sie ihn gestochen. In wilder Panik stürzt der Terzel davon. Die Wespe oder Hornisse  fliegt nach kurzer Erholung auch davon. Falls sie Absichten hatte hier zu bauen, dann sind ihr die hoffentlich vergangen. Nach einer Stunde war der Schreck vergessen und er kam wieder zum Kurzbesuch.

Leider übernachtet das Weibchen wieder nicht im Kasten.

Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Ich sehe bei unseren TF nicht mehr durch. Aber wie immer schön und informativ geschrieben. Danke Ev

Deshalb kümmert sich Syd auch für den Durchblick bei den Ereignissen rund ums Turmfalkennest. Ich reiche den Dank hiermit mal weiter. 🙂
Liebe Grüße,
Ev

Interessantes/schönes Video und tolle Fotos! 🤗

Liebe Syd, danke für die schöne Zusammenfassung dieses ereignisreichen Tages ❤️ Die wunderbaren Aufnahmen des Weibchens vor der Cam im Sonnenlicht haben fast etwas Magisches. Und der arme Terzel hatte wirklich eine sehr schmerzhafte Begegnung mit der Wespe, was man auch nicht alle Tage sieht. Schön, das Beide wieder so häufig zum Kasten kommen. 💕

Dem kann ich mich nur anschließen; — die großartigen Fotos, die netten und informativen Berichte… Vielen Dank aus dem Süden von D.