16.04.2023 – Emma und Emil sind da!

Am Sonntag um 12:08 Uhr flog Emma in Fohrde ein, sehr zur Freude von Emil. Unser Storch hatte sich die letzten Tage mächtig ins Zeug gelegt, um das Nest wohnlich herzurichten. Noch in den frühen Morgenstunden war er dabei, Stroh und Äste ins Nest zu schleppen. Anschließend lag er im Regen und hatte keine Ahnung, dass er bereits in den Mittagsstunden kein Single mehr sein würde.

 

Willkommen in Fohrde

Emma schwebte aus östlicher Richtung heran, steuerte zielgerichtet auf das Nest zu und wurde sofort liebevoll begrüßt. Die beiden Störche verhielten sich wie alte Bekannte, die einander wiedergefunden hatten. Sie begannen sofort, am Nest zu werkeln. Emma sortiert das Gas zwar ein wenig um, aber sie schien mit Emils Einrichtungskünsten ganz zufrieden zu sein.

 

 

Gemeinsam verklapperten die beiden weitere Störche, die plötzlich in der Nähe des Nestes erschienen. Anschließend waren sie dabei zu beobachten, wie sie ständig vom Nest abflogen und nach kurzer Zeit wieder zurückkehrten. Emils Tretaktversuche waren anfangs etwas unbeholfen, aber Emma schien den Storch immer wieder zu ermuntern. Das klappt ganz sicher, denn Emma und Emil sind da sehr fleißig.

 

 

Die beiden haben eine gute Zeit erwischt, denn das Wetter wird anscheinend besser. So können Emma und Emil ihren Horst renovieren und alles vorbereiten, damit die ersten Eier ins Nest kullern können.

Im Moment lassen sich die beiden Tiere gut voneinander unterscheiden. Emmas Schnabel sieht recht lädiert aus. Es wird sich herausstellen, ob es sich hier nur um Schlamm und Dreck handelt oder ob der Schnabel der Störchen wirklich so abgewetzt ist. Immerhin haben wir damit wenigstens einen Anhaltspunkt, um Emma und Emil auseinanderzuhalten. In Bezug auf das Gefieder lassen sich die beiden kaum unterscheiden. Da sind es nur Nuancen, die darüber Auskunft geben, wer Männlein und wer Weiblein ist.

 

Es war Emil

Immerhin steht jetzt fest, dass es Emil war, der das Nest so liebevoll hergerichtet hat. Auch wenn sein fürsorgliches Wesen eher an ein Weibchen erinnert, das in Brutstimmung ist, der Herr des Horstes hat sich hervorragend ins Zeug gelegt, denn Emma ist zufrieden.

Emma und Emil sind da – jetzt kann auch die Fohrder die Storchensaison beginnen und in diesem Jahr wird alles glatt gehen. 🙂

Herzlich willkommen Emma und Emil!

(Weitere Bilder finden sich im Tagebucheintrag vom 16.04.2023)

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Herzlichen Dank für die schöne Zusammenfassung, ich freu mich soooooo 🤗