Wie erkennen wir eigentlich Romeo ?

Romeo – bist du es ? 

Ein schöner Rücken kann auch entzücken.
Aber, sind wir mal ehrlich – erkennen wir unseren Romeo am Rücken?
Hat unser Fohrder “Charmeur” wirklich gewisse Merkmale oder sogar Verhaltensweisen?
Tatsächlich ist es in erster Linie der silberne Ring. Gut, viele Turmfalken sind beringt und sicherlich auch einige davon in silber.

Kehren wir aber erst einmal auf die Rückansicht zurück. Die große mittlere Schwanzfeder des Terzels hat eine sehr markante, gebogene und spitz zulaufende Form.
Gerne vergleiche ich dies mit der gebogenen Klammer mit welcher man im handschriftlichen etwas zusammen fasst.

Wir haben einige Bilder, das obige ist von März 2023, verglichen.
Beginnend mit der ersten Brut von 2021.
Auch aus dem Jahr 2022 haben wir viele Vergleiche anstellen können und haben sogar von anderen Terzeln die Schwanzfedern “analysiert”.
Nachfolgend, am 14.03.2023 ein Besuch, da dachten wir auch, es sei Romeo. Ein Blick auf die Schwanzfeder zeigt uns aber folgendes Bild:


Eine fast geradlinig verlaufende schwarze Stelle zur Schwanzspitze. Definitiv nicht unser Romeo.
Kommen wir zu einem weiteren Indiz, nämlich dem Ring. Bis heute haben wir keine Aufnahmen, oder auch Optionen gehabt,
den Ring anhand der Aufnahmen zur Gänze auszulesen. Wohl aber erkennt man sehr deutlich die Ziffer “0”.
Auf einem anderen Bild erkennt man den Buchstaben “R” auf dem Kopf stehend.
Anbei ein Bildausschnitt, auf welcher die Ziffer gut zu sehen ist, aus dem Jahr 2021.

Was haben Romeo und Diva nur für eine Odyssee 2022 hinter sich gebracht?
Letztendlich wurden sie dann doch verjagt und die Trauer, auch im Chat war nicht zu übersehen bzw. zu überlesen.
Klar, nicht nur wir, sondern auch die Community wäre überaus begeistert wieder Romeo & Diva im Kasten zu sehen.
Dazu noch drei bis fünf tolle Eier mit Schlupf und im Juli/August eine grandiose Abflugzeit.
Haben wir also eine Ziffer vom Ring ablesen können, im Jahr 2023?
Tatsächlich, das konnten wir. Das Foto habe ich noch durch diverse Filter laufen lassen, mit der Helligkeit gespielt und es ist ohne Zweifel rechts zu sehen, die Ziffer 0.


Originalaufnahme 03/2023.


Mit Filter.

Allerdings werden wir uns, wie ganz aktuell festgestellt, nicht auf den Ring, zumindest farblich gesehen, festlegen und sicher sein können.
Ein weiterer beringter Terzel kreist im Fohrder Umland. Was uns so sicher macht?
Die Schwanzfeder, siehe oben der Besucher vom 14.03.2023, dieser hat nämlich einen silbernen Ring, ebenfalls linker Fuß.

Unser Fazit ist also: Wenn der Ring vorhanden ist, in Verbindung mit der markanten Stelle der mittleren Schwanzfeder können wir eigentlich absolut sicher sein, dass es sich hier nur um einen handeln kann. Nämlich, genau, Romeo.

Bleiben eigentlich nur noch zwei Fragen im Raum, wer ist das beringte Turmfalkenweibchen und wo ist Diva ? Am Ende des Artikels ist noch ein kurzes Video mit mehr Bildern.
Ihr seht – in Fohrde ist immer was los.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Liebe Cindy, herzlichen Dank für Deine aufwendige “Detektlvarbeit”. Du hast einen höchst informativen Bericht über besondere Merkmale von Romeo zusammengestellt. Dadurch können wir jetzt mit Sicherheit erkennen, wenn er es ist, der in den TF-Kasten kommt. Nun bleibt nur noch zu hoffen, daß er sich mit seiner neuen Partnerin hier niederlässt und erfolgreich für Nachwuchs sorgt. 🍀❤️ Dank auch an Sylvia für ihre Mithilfe 👍

Danke Cindy 😍 Das sind super Infos. Klasse Video hast du gemacht.💪