Mai 2022 Das Turmfalkengelege ist komplett

Legedaten

1.5. 14:35 Uhr

3.5. 15:08 Uhr

5.5. 13:46 Uhr

7.5. 18:30 Uhr

 

Glückwunsch Diva. Gut gemacht.

 

Am 1.5. sahen wir Romeo morgens auf dem Nest 2. Noch war er nicht Papa geworden.

Um 13.47 Uhr kommt Diva, scharrt und legt sich kurz hin. Sie ist in Vorbereitung zur Eiablage. Um 14:12 Uhr kommt Romeo kieksend an und schaut kurz nach ihr.

Schatzi, geht es dir gut?

Diva muss eine Weile in hockender Position pressen, bis das Ei endlich um 14:35:21 Uhr kommt. Sie wirkt danach erschöpft, nickt sogar auf dem Ei liegend ein.

Romeo guckt sich sein Ei um 15.06 Uhr an, nachdem Diva ihn gerufen hat.

Romeo legt sich zum ersten Mal auf das Ei.

 

Das zweite Ei legte Diva am 3.5.22 um 15.08.51 Uhr. Das sah viel leichter aus als beim ersten Ei.

 

Das 3. Ei kam am 5.5. um 13:46 Uhr ohne Probleme.

Diva macht ab und zu Gymnastik, indem sie ihr Hinterteil dehnt und streckt. Auch ihre quakenden Laute sind zu hören. Diva und Romeo wärmen die Eier abwechselnd bis fast 20:00 Uhr. Romeo schläft und döst ca. 1,5 Stunden auf den Eiern. Er liebte es auch im vergangenen Jahr auf den Eiern zu liegen.

Diva hat ihrem Namen heute, am 7.5. alle Ehre gemacht. Den ganzen Tag gab es Phasen, die auf eine Eiablage deuteten. Erst um 18:30 Uhr hatte das Warten ein Ende und Ei Nummer 4 war da.

Romeo löst Diva gerne ab. Wie im letzten Jahr liegt er gerne auf den Eiern und genießt es. Diva kiekst ihn lieb an, wenn er sie brüten lassen soll. Sie gönnt ihm aber jetzt nur einige Minuten der Ruhe. Sehr selten kann er eine kleine Verlängerung durchsetzen. Dann wird Diva im Ton auch streng.

Ab ca. 9.5. wird durchgehend, auch nachts gebrütet. In etwa 28 bis 31 Tagen können wir uns auf den Schlupf freuen.

 

11.5. Diva trägt heute Kopfschmuck..

Romeo wird wieder sehr lieb durch Kieksen zur Ablösung aufgefordert. Manchmal sieht es so aus als ob er gerne liegen bleiben würde, dann erhebt er sich langsam und zögerlich und huscht an ihr vorbei zum Ausgang.

.

Diva und manchmal auch Romeo sprechen die Eier durch leise Laute an, wenn sie in den Kasten kommen. Diva gibt auch beim Brüten manchmal leises Glucksen von sich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Moin liebe Syd, danke für die viele Mühe, die du dir immer machst, sie wird sehr wohl wertgeschätzt ❤ Lieber Gruß

😍 Danke, liebe Gaby.

nach oben scrollen